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Audits

Audit
Quelle: abluecup / iStock / Thinkstock

Überblick

Ein Audit ist ein unabhängiger, systematischer und dokumentierter Prozess zur Erlangung von Nachweisen und deren objektiver Auswertung. Das Audit dient der Ermittlung, inwieweit das QM-System die von der Organisation festgelegten Ziele und die normativen Kriterien z.B. der ISO 9001:2015 oder anderer externer Regulative erfüllt. Laut ISO 19011:2011 gibt es drei Hauptmethoden zur Erfassung von Auditinformationen: Interviews, Beobachtung von Tätigkeiten und Auswertung von Dokumenten.

 

Definition

"Ein Audit untersucht, ob Prozesse, Anforderungen und Richtlinien die geforderten Standards erfüllen. Ein solches Untersuchungsverfahren erfolgt häufig im Rahmen eines Qualitätsmanagements. Die Audits werden von einem speziell hierfür geschulten Auditor durchgeführt.

Innerhalb des Qualitätsmanagements werden zwei Arten von Audits unterschieden: Im Bereich des statischen Qualitätsmanagements haben die Audits Prüfungscharakter, da sie Nachweise über vertragsmäßige Vereinbarungen liefern. Sie werden daher pro Überprüfungszyklus nur einmalig durchgeführt. In der dynamischen Qualitätssicherung (oder Qualitätsmanagement) kommt den Audits eine erweiterte Bedeutung zu: Sie dienen der Erfassung von Entwicklungstrends und geben den Initiatoren von Veränderungen wichtige Rückmeldungen über die Wirksamkeit ihrer eingeleiteten Maßnahmen. Die Aussagekraft dieser begleitenden Audits steigt mit der Wiederholungsrate, mit der der identische Fragenkatalog der identischen Betroffenengruppe zum identischen Thema vorgelegt wird. Vorgaben macht die „DIN EN ISO 19011, Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen“. ... "
[➥ sehen Sie auch: Audit, Quelle: Wikipedia]

 

Anforderungen der ISO 9001

In geplanten Abständen müssen interne Audits durchgeführt werden, um zu beurteilen, ob das Qualitätsmanagementsystem den Anforderungen der ISO 9001 und denen der Organisation gerecht wird und ob es wirksam umgesetzt und aufrechterhalten wird.

Dabei sind nach der Norm ein oder mehrere Auditprogramme nötig, die z.B. die Häufigkeit der Audits, Methoden, Verantwortlichkeiten und weitere Punkte berücksichtigen.

Auditplan Formular
Abb.: Auditplan, Quelle: © WEKA

Für jedes Audit sind die Auditkriterien und der Umfang festzulegen und Auditoren so auszuwählen, dass der Auditprozess unparteilich und objektiv abläuft. Die Ergebnisse der internen Audits müssen der obersten Leitung berichtet und geeignete Korrekturen und Korrekturmaßnahmen rechtzeitig umgesetzt werden. Ferner sind dokumentierte Informationen darüber zu erstellen und aufzubewahren.

 

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Die besten Arbeitshilfen für Ihr internes Audit

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QM-Audit - Software und Produkt-Tipps

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